Siena - Kirchen und Klöster

Neben dem beeindruckenden Dom von Siena bietet die Altstadt eine Reihe weiterer Kirchen, Klöster und Kreuzgänge die es zu entdecken gilt. Allerdings benötigt man dazu etwas Zeit und Glück, um die Kirchen offen anzutreffen.

Entdecke Kirchen und Klöster in Siena

Der Dom von Siena

Mein Bildmaterial zum Dom von Siena ist mittlerweile so umfangreich, dass ich zu diesem Thema eine separate Seite erstellt habe.

Toskana - Siena - San Domenico

Basilica di San Domenico

Leider ist das Fotografieren in dieser bedeutenden Kirche nicht gestattet.

Basilica di San Domenico - Der Kreuzgang

Der Kreuzgang der Basilika die San Domenico ist normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Im Juli 2014 hatte aber die Contrade Drago den Palio gewonnen. Zur Feier des Sieges fand nach dem Palio ein Essen der Contrade im Kreuzgang statt. Ich sah zufälligerweise die Tür zum Kreuzgang offen stehen und ergriff die Chance.

Cappella del Ricreatorio Pio II

Die kleine Kapelle liegt in der Via del Costone etwas zurückgesetzt. Vor der Kapelle liegt ein ehemaliger Sportplatz, der heute mit kleinen Kräuterbeeten bestückt wurde. Von hier hat man auch eine interessante Aussicht auf San Domenico.

Cappella Universitaria di Siena

Die Kirche liegt in der Nähe des Campo.

Chiesa di San Cristoforo

Die kleine Kirche liegt in der Contrade Eule (Civetta).

Chiesa di San Martino

Die Chiesa die San Martino ist dem heiligen Martin von Tours gewidmet. Sie gehört zu den ältesten Kirchen der Stadt (erstmals dokumentiert im 8. Jahrhundert). Der Kirchenraum wurde von 1537 bis 1542 durch Giovanni Battista Pelori (* 1483 Siena; † 1558 in Avignon), einen Schüler des Baldassare Peruzzi, restauriert. Hier finden sich viele interessante und gut erhaltene Altäre, Statuen und Bilder.

Chiesa di Santa Maria di Provenzano

Im 16. Jahrhundert schoss ein spanischer Soldat auf eine Terrakottastatue der Muttergottes mit Kind. Die Statue zerbrach, wobei die Büste der Madonna unversehrt blieb. Man sah dies als Wunder an. Daher wurde 1594 nach einem Entwurf von Flaminio del Turcos an dieser Stelle die Kirche errichtet. Sie liegt in der Cortrade Eule (Civetta).

San Francesco

Die Ursprünge der Kirche gehen auf das Jahr 1228 zurück. Bis heute wurde die ursprünglich romanische Anlage mehrfach im Stil verändert. Der Konvent und die Kreuzgänge werden heute vom Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Siena genutzt.

San Niccolò del Carmine

Der Gebäudekomplex, in dem sich unter anderem die Kirche, die Capella del Sacramento und 2 Kreuzgänge befinden, wurde im 14. Jahrhundert von der Ordensgemeinschaft der Karmeliten errichtet. Der kleinere der beiden Kreuzgänge gehört heute zu einem kleinen Hotel.

Santa Maria dei Servi

Die Kirche befindet sind in der Contrade Valdimontone an der Piazza Manzoni. Sie geht zurück auf die Chiesa di San Clemente, die um 1234 von dem Orden der Serviten errichtet wurde. Die mit schönen Altären und Gemälden ausgestattete Basilika beherbergt auch die Reliquien des Francesco Patrizi da Siena (1266-1328) und des Gioacchino da Siena (um 1258-1305).

Die Lage