Siena - Der Dom

Der „Duomo Santa Maria Assunta“ ist eine der bedeutendsten Kirchen in der Toskana und weltberühmtes Bauwerk zwischen Romanik und Gotik. Die markante Kathedrale thront weithin sichtbar auf der höchsten Stelle der Stadt. Die Basis des Doms bildet eine dreischiffige romanische Basilika, deren Bau am Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen wurde.

Entdecke den Dom von Siena

Außenansichten

Neben dem Rathausturm beherrscht auch der Dom schon von Weitem das Bild der Stadt. Durch die Verwendung des weißen Marmors steht das Bauwerk besonders bei blauem Himmel leuchtend über der Altstadt. Das Eingangsportal ist in seinem Detailreichtum außergewöhnlich und alleine schon eine Reise in die Toskana wert.

Das Innere des Doms

Der Innenraum des Doms steht dem Eingangsportal nicht nichts nach und birgt einige wertvolle Kunstschätze. Die unterschiedlichen Eindrücke überwältigen mich bei jedem Besuch aufs Neue.

Die Piccolomini-Bibliothek

Die Piccolomini-Bibliothek wurde im Jahre 1492 erbaut, um die reiche Büchersammlung von Papst Pius II. aufzunehmen. Die Wände und Decken schmücken Fresken von Pinturicchio.

Domführung "La Porta del Cielo"

Bei der Domführung „Porta dei Cielo“ bekommt man die einmalige Gelegenheit dem Dom auf das Dach zu steigen. Dabei bieten sich ganz neue und besondere Ein- und Ausblicke.

Die Krypta

1999 wurde bei Renovierungsarbeiten unter der Kanzel des Doms zufällig ein Raum mit Wandmalereien aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entdeckt. Der Raum wurde im 14. Jahrhundert verschlossen, mit Geröll gefüllt und ist dann in Vergessenheit geraten. Seit 2003 ist der Raum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Baptisterium

Unter dem Chor des Doms befindet sich die gotische Taufkirche „Battistero di San Giovanni“. Berühmt ist das Baptisterium hauptsächlich für das Taufbecken aus dem Jahr 1429.

Das Dom-Museum

Das „Museo dell’Opera del Duomo“ zeigt neben dem Fenster des Domchores weitere berühmte Kunstwerke aus dem Umfeld des Domes. Beim Besuch des Museums kann man auch die Fassade des „Duomo Nuovo“ (nie vollendete Erweiterung des Doms) besichtigen. Von hier bietet sich ein toller Ausblick über den Dom und die Altstadt von Siena.

Die Lage