Volterra

Die auf die Etrusker zurückgehende Stadt Volterra thront in 550m Höhe auf einem Hügel. Aus allen Epochen dieser dreitausend Jahre alten Stadt sind heute noch gut erhaltene Spuren und Zeugnisse zu finden. Einen weiteren Anziehungspunkt bildet das in Volterra weit verbreitete Alabasterhandwerk.

Entdecke Volterra

Stadtansichten

Die Etrusker und die Römer haben in Volterra bis heute sichtbare Zeichen hinterlassen. Die Stadtmauer, die heute noch den mittelalterlichen Kern umschließt, geht auf die Etrusker zurück.

Piazza dei Priori

An der Piazza dei Priori steht auch der gleichnamige Kommunalpalast Palazzo dei Priori. Er ist der älteste noch erhaltene Bau dieser Art in der Toskana.

Santa Maria Assunta

Der Dom von Volterra wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut und mehrfach umgestaltet. Im dreischiffigen Innenraum fallen besonders die gestreiften Marmor-Wände und die prächtige Kassettendecke auf.

Baptisterium

Das oktogonale (achteckige) Baptisterium befindet sich gegenüber des Hauptportals von Santa Maria Assunta. Bei unserem Besuch im Jahr 2014 konnten wir eine Kunstinstallation bestaunen.

Alabasterschnee

Eine winterliche Gasse im Hochsommer in der Toskana? Wir haben sie entdeckt. Bei unserem abendlichen Spaziergang durch Volterra standen wir unvermittelt in einer „verschneiten“ Gasse.

Abendstimmung

Kurz nach Sonnenuntergang taucht die Blaue Stunde die toskanischen Touristenorte in eine besondere Stimmung. Die mittelalterlichen Gassen liegen entspannt im warmen Licht. Hier und da sind noch einzelne Touristen unterwegs. Die Orte erholen sich von der täglichen Belagerung.

Die Lage