Prato

Die zweitgrößte Stadt der Toskana liegt etwa 20 km nordwestlich von Florenz und zählt nicht wirklich zu den touristischen Hotspots der Region. Trotzdem hat die historische Altstadt einige Sehenswürdigkeiten zu bieten die einen Besuch lohnen. Besonders zu erwähnen ist das von Kaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert erbaute Castello dell' Imperatore.

Entdecke Prato

Stadtansichten

Die Altstadt von Prato hat uns bei unserem Besuch überrascht. Sie war schöner als vermutet. Besondere Anziehungspunkte sind der Dom und das Castello dell‘ Imperatore.

Der Dom

Der Dom von Prato ist dem Heiligen Stephanus geweiht. 1996 wurde der Dom zur „Basilica minor“ ernannt. Im Innern befindet sich der Freskenzyklus Szenen aus dem Leben der Hl. Stephanus und Johannes des Täufers.

San Francesco

Rechts neben der unscheinbaren Kirche San Francesco befindet sich ein schöner Renaissance-Kreuzgang. Der Kreuzgarten wurde mit Olivenbäumen bepflanzt.

San Domenico

Der schöne Renaissance-Kreuzgang von San Domenico geht auf die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück.

Die Lage