Perugia

Perugia ist die Hauptstadt der Region Umbrien und wurde im 6. Jahrhundert von den Etruskern gegründet. Die auf einem 450 m hohen Hügel gelegene Altstadt zählt zu den schönsten Umbriens und ist uns auf jeden Fall die lange Anreise aus unserem Feriendomizil in der Toskana wert. Um die vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden benötigt man sicherlich 2 bis 3 Tage.

Entdecke Perugia

Rocca Paolina

Um das historische Zentrum der Stadt zu erkunden, parkt man am Besten in einem der Parkhäuser im Süden der Altstadt. An der Piazza Partigiani findet man dann die erste einer Reihe von Rolltreppen, die die Besucher direkt zur beliebten Flaniermeile, den Corso Vannucci, bringen. Der Weg führt auch durch die unterirdischen Gewölbe der Rocca Paolina. Das Wirrwarr aus gepflasterten Gassen, gewölbten Treppenhäusern sind die Reste der einstmals imposanten Festung. Der Bau wurde von Papst Paolo III. Farnese um 1540 in Auftrag gegeben.

Piazza IV Novembre

Die Piazza IV Novembre bildet das touristische und soziale Zentrum der Stadt. Hier befindet sich unter anderem auch der gotische Palazzo dei Priori (Sitz der Nationalgalerie Umbriens), der Fontana Maggiore (Brunnen aus dem 13. Jh.) und der Dom.

Stadtansichten

Der Dom - San Lorenzo

Der Dom (Kathedrale San Lorenzo) liegt an der Piazza IV Novembre. Von der Piazza führt eine breite Treppenanlage auf den Seiteneingang zu, neben dem das bronzene Denkmal des thronenden Papstes Julius III. steht. Die reiche Ausstattung der dreischiffigen Hallenkirche stammt überwiegend aus der Spätrenaissance und dem Frühbarock. Hinter dem schmiedeeisernen Gitter im linken Seitenschiffsjoch liegt die Josefskapelle. Hier befindet sich in einem aufwendig vergoldeten Tabernakel der legendäre Hochzeitsring der Muttergottes.

Die Kreuzgänge im Dom

Der Dom besitzt auch zwei Kreuzgänge.

San Domenico

Der Orden der Dominikaner errichtete im 15. Jahrhundert diese mächtige dreischiffige Hallenkirche über einer kleinen Pfarrkirche. Allerdings stürzte das weit gespannt Mittelschiff 1614 ein. Der Neubau wurde 1632 geweiht und trägt heute den Titel „Basilika minor“.

San Domenico - der Kreuzgang

Der noch original erhaltene Renaissance-Kreuzgang (1455–1579) bildet einen bemerkenswerten Kontrast zu den massigen Formen der dahinter aufragenden Kirche.

San Michele Arcangelo

Die Rundkirche San Michele Arcangelo (auch Tempio di Sant’Angelo genannt) ist ein frühchristlicher Kirchenbau aus dem 5./6. Jahrhundert. Sie ist dem Erzengel Michael geweiht. Über den Kirchenbau sind nur sehr wenige gesicherte Informationen bekannt. Möglicherweise wurde die Kirche auf den Grundmauern eines Mithräums, eines antiken Rundtempels oder gar eines etruskischen Rundbaus errichtet.

Die Lage