Basilika dell'Osservanza

Die Basilika dell’Osservanza liegt nordöstlich der Altstadt von Siena auf einem Felsen. Sie ist die einzige der senesischen Basiliken, die außerhalb der Stadtmauern liegt. Zu der Anlage gehören auch eine Bibliothek, drei Kreuzgänge und der Konvent der Frati minori. Der Name der Kirche bezieht sich auf den unbekannten Künstler „Meister der Osservanza“, der in der vierten Kapelle rechts ein Triptychon hinterließ.

Entdecke die Basilika dell'Osservanza

Außenansichten

Die Kirche wurde zwischen 1476 und 1490 errichtet und besitzt seit 1924 den Titel Basilika minor. Der Bau besteht aus einem einschiffigen Langhaus, das von zwei flachen Kuppeln überwölbt und von acht Seitenkapellen umgeben ist. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche fast vollständig zerstört und danach fast originalgetreu wieder aufgebaut.

Die Kirche von Innen

Bei unserem Besuch war die Kirche eigentlich verschlossen. Ein freundlicher Mönch hat sie für uns geöffnet und wir konnten den Kirchenraum in Ruhe erkunden.

Die Lage