Certaldo

Certaldo liegt etwa 40 km südwestlich von Florenz. Das historische Zentrum der Stadt, die Oberstadt (Certaldo Alto), liegt auf einem Hügel über der Neustadt (Certaldo Basso). Die Ursprünge des Ortes reichen bis in die Zeit der Etrusker zurück. Erwähnt wurde Certaldo zum ersten mal als Friedrich Barbarossa 1164 den Ort dem Grafen Alberti aus Prato schenkte. Hauptsächlich ist der Ort für den hier beerdigten Schriftsteller Giovanni Boccaccio bekannt.

Entdecke Certaldo

Stadtansichten

Die Altstadt ist zu Fuß über verschiedene steile Wege oder über eine Standseilbahn von der Piazza Boccaccio aus zu erreichen. Oben angekommen fällt sofort auf, dass ein Großteil der Gebäude aus rotem Backstein gebaut wurden. Die Altstadt ist nicht besonders groß, bietet aber trotzdem viele Orte deren Erkundung sich loht.

Palazzo Pretorio

Das bedeutendste Gebäude in der Altstadt ist der Palazzo Pretorio. Er war ursprünglich die Burg des kaisertreuen Grafen Alberti und Später der Sitz des Vikariats des Elsatals.
Die heute noch sichtbaren Wappen an der Fassade und im Inneren sind die Familienwappen verschiedener Vikare. Heute können unter anderem die Eingangshalle, der Audienzsaal, das Archiv und die Privatgemächer der Vikare besichtigt werden.

Chiesa dei Santi Tommaso e Prospero

Die Chiesa dei Santi Tommaso e Prospero ist aus dem frühen 13. Jahrhundert. Der Zugang zur Kirche war bei uns nur über der Palazzo Pretoria möglich. Die Kirche enthält einen Tabernakel von Benozzo Gozzoli aus dem 15. Jahrhundert.

Chiesa SS Jacopo e Filippo

Die kleine romanische Kirche wurde zwischen dem 12. Und 13. Jahrhundert erbaut. In der Mitte des Kirchenschiffs befindet sich das Grabmal von Giovanni Boccaccio.

Die Lage