Barberino Val d'Elsa

Der Ort liegt etwa 30 km südlich von Florenz im Elsatal. Bedeutung erlangte der Ort hauptsächlich durch seine Lage an den Römerstraßen der Via Regia Romana, der Via Francigena und der Via Chiantigiana, die Siena mit Florenz verbinden.

Entdecke Barberino Val d'Elsa

Stadtansichten

Die überschaubare Altstadt liegt auf einem kleinen Hügel an der Straße SR2 zwischen Tavarnelle Val di Pesa und Poggibonsi.

Chiesa di San Bartolomeo

Die Chiesa di San Bartolomeo ist die Hauptkirche des Ortes. Von der Straße SR2 aus gesehen beherrscht sie das Bild des Ortes.

Pieve di Sant’Appiano

Die Kirche liegt etwa 4 Km südlich des eigentlichen Ortes. Sie wurde bereits im Jahr 990 erstmals erwähnt. 1805 wurde die Kirche durch ein Erdbeben zerstört und später wieder aufgebaut. Leider ist sie nur sonntags zu den Gottesdiensten geöffnet.

Die Lage